Bienenzüchterverein Basel

Reisebericht Reise Ludwigsburg 21.09.-22.09. 2019

Nicht nur die geringe Teilnehmerzahl machte die diesjährige Imkerreise des Bienenzüchtervereins Basel exklusiv – unser Präsident hatte ein vielversprechendes Programm zusammengestellt:
Eine Reise nach Ludwigsburg / Baden Württemberg.
So begaben sich denn die dreizehn Teilnehmenden am Freitagmorgen, 20. September frühzeitig auf die vierstündige Fahrt im bequemen Reisebus nach Ludwigsburg. Nach dem Mittagessen im originellen Brauereirestaurant war der Besuch der Casa Mellifera angesagt.
Die Casa Mellifera steht ausserhalb der Stadt im Naturschutzgebiet eines ehemaligen Steinbruchs. Der wunderschöne Lehmbau ist zu einem grossen Teil in Eigenarbeit der Mitglieder des Imkervereins Ludwigsburg entstanden, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg und der Technischen Universität Stuttgart. – Ein ökologischer Bau zum Zweck der Imkerschulung, mit modern ausgestattetem Unterrichtsraum für vierzig Personen, inklusive Honigschleuderraum, welcher allen Imkerinnen und Imkern des Vereins zur Verfügung steht. Man könnte fast etwas neidisch sein… Die Casa Mellifera steht aber auch andern Naturschutzorganisationen für Schulung und Vorträge zur Verfügung.
Hier wurden wir also aufs herzlichste empfangen vom Präsidenten des Imkervereins Ludwigsburg und den für die Ausbildung zuständigen Imkern. Bei Kaffee und Kuchen im liebevoll geschmückten Schulungsraum fand ein reger Austausch statt. Neue Imkerfreundschaften wurden geschlossen, und wir freuen uns auf einen Gegenbesuch in Basel.
Der nächste Tag bescherte uns eine kurzweilige Führung durch das grossartige Schloss Ludwigsburg. Im Anschluss konnte man sich im prächtigen Schlossgarten an der gigantischen Kürbisausstellung erfreuen, oder individuell geniessen, was die schöne Barockstadt zu bieten hat.
Am Sonntagvormittag dann auf der Heimfahrt noch ein Halt in Reutlingen. Hier empfing uns der ehemalige Apotheker und Geologe, Prof. Christoph Hölzel, im Park der Pomologie und führte uns auf sehr eindrückliche Weise durch den Apothekergarten. Nach einem individuellen Spaziergang mit Mittagessen durch das malerische Städtchen gings definitiv nach Hause Richtung Basel.
Im Namen aller Teilnehmenden geht ein grosses Dankeschön an Remigius Hunziker, der diesen perfekten Ausflug organisiert hat!
Susanne Pittet

Newsletter

Zufallsbild

Imkerreise_2013
Image Detail Bild Download

Suche